« Die Hochzeit an außergewöhnlichen OrtenVerlobt! Was passiert als nächstes? »
Der perfekte Anzug für den perfekten Tag
Klassisch in dunkelblau, grau, oder schwarz? Oder doch lieber eine weiße Smokingjacke? Der Aufwand für die Wahl des idealen Hochzeitsanzugs wird meist völlig unterschätzt.
Natürlich steht das Kleid der Braut im Zentrum der Aufmerksamkeit. An diesem ungeschriebenen Gesetz hat sich auch mit der Emanzipation der Frau rein gar nichts geändert. Doch häufig wird kaum gewürdigt, wie schwer es auch für den Mann ist, innerhalb des gesteckten Rahmens das optimale Outfit zu finden. Seine Auswahlmöglichkeiten an Kleidung sind meist deutlich eingeschränkter als die der Frau. Viele glauben, dies würde die Wahl des richtigen Hochzeitsoutfits erleichtern. Doch dies ist oft ein Trugschluss, denn je kleiner der Spielraum ist, desto mehr fallen die Details und Feinheiten ins Gewicht. Auf diese zu achten, fällt den meisten Männern jedoch schwer.
Der Druck vor der Hochzeit ist für beide Partner groß: Doch findet man im Internet zahlreiche Tipps zur Hochzeitsvorbereitung, um Stress zu vermeiden und die Hochzeit ganz unvergesslich zu gestalten. Und natürlich soll auch der Hochzeitsanzug perfekt sitzen. Zudem muss er zum Wetter, dem Ort der Hochzeit und natürlich auch zum Kleid der Braut passen. Das sind viele Faktoren, auf die man als Bräutigam achten muss.
Die wichtigste Regel lautet: Sie müssen sich wohl fühlen. Ein verkrampfter Bräutigam bringt niemandem Freude. Achten Sie bei der Wahl Ihres Anzugs also darauf, dass Sie sich in ihm nicht verkleidet fühlen. Mindestens ebenso wichtig ist, dass der Anzug richtig sitzt. Er sollte weder am Bund einschneiden noch zu kurze oder lange Hosenbeine haben. Zu diesem Zweck muss man sich aber keinesfalls einen teuren Maßanzug anfertigen lassen. Denken Sie daran, dass es eine Vielzahl an professionellen Änderungsschneidereien gibt, die problemlos kleine Änderungen an Knöpfen und der Länge vornehmen können. Und auch im Einzelhandel und Onlineshops wie dem von Van Graaf finden Männer inzwischen Anzüge von der Stange, die selbst hohen Ansprüchen durchaus gerecht werden.
Wichtig ist, dass Sie Farbe und Stil Ihres Anzuges auf das Kleid Ihrer Braut abstimmen. Bitte vermeiden Sie auch extravagante Krawattenexperimente. Wählen Sie ein dezentes Muster oder verzichten Sie ganz auf Krawatte und greifen stattdessen zur Fliege oder zu einer Weste mit Plastron. Dazu wählen Sie am besten Umschlagmanschetten mit verdeckter Knopfleiste und achten dabei auch unbedingt auf die Wahl der passenden Manschettenknöpfe. Ein dezentes Silber ist meist eine gute Wahl.
Bildrechte: Hochzeit in Hamburg Viktor-G. CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Hinterlasse eine Antwort