« Zeit ist das A und O beim Kauf von EheringenHochzeit und Verlobung – Einzigartige Momente zu bleibenden Erinnerungen machen »
So spart man an der richtigen Stelle bei einer Hochzeit
Die Hochzeit ist sicherlich einmalig für das Brautpaar, weshalb dieser Moment auch gebührend und anspruchsvoll gefeiert werden sollte. Später erinnern wir uns jedoch eher an die kleinen, außergewöhnlichen Momente, sodass besonders aufwendige und teure Elemente nicht unbedingt als Garant für eine gelungene Zeremonie gelten. Es kommt vielmehr auf die Kombination an und den Grad der Beteiligung der Hochzeitsgäste, wie das ganze Spektakel in Erinnerung bleibt. Dabei gibt es Wege und Mittel, hier und da immer etwas sparsamer vorzugehen, was im Ergebnis nahezu niemandem auffallen sollte.
Wir geben Ihnen ausgewählte Tipps zum Thema und Anregungen zur eigenen kreativen Umsetzung eben jener Ideen.
Weniger ist oftmals mehr
Die Hochzeit ist zwar die Zeremonie dieses ganz speziellen Tages für das Brautpaar, häufig aber auch eine der wenigen Gelegenheit, im größeren Freundes- und Bekanntenkreis wieder zueinander zu finden. Genau dies vorausgeschickt, sollte man schon in der Einladung darauf hindeuten, dass ein gewisses Maß an Kreativität von seinen Gästen abverlangt wird. So kann es aus finanziellen Gründen sinnvoll sein, dem Ganzen ein bestimmtes Thema zu geben, sodass sich Hochzeitsgäste etwa kleidungstechnisch auf ein konkretes Bild festlegen müssen. Sie selbst als Hochzeitspaar können hier in der Dekoration an hochwertigen Elementen sparen, aber auch die Gestaltung des Brautkleides muss hierauf fokussiert werden.
Bei den Gastgeschenken auf den Tischen kommt es vor allem auf die Dekoration an, die ein Vielfaches der Größe des eigentlichen Geschenkes ausmachen kann. Auch hier kann man kreativ sein, auf klassische Elemente des Alltags zurückgreifen (Schuhkarton, alte Tüten, etc.) und diese kunstvoll und individuell verzieren. Je nach dem, wie die Tischordnung zustande kam, können hier auch thematisch Akzente gesetzt werden. Weitere Möglichkeiten, wie man Heiraten und dabei Geld sparen kann, finden Sie in diesem Ratgeber.
Ganz praktische Tipps
- Statt ein Restaurant zu beauftragen, verlangen Partyservices oftmals wesentlich weniger und bieten ein reichhaltigeres Buffet. Man muss hier bedenken, dass viele Hochzeitsgäste ohnehin viel ausprobieren und Reste bei nur wenigen Auswahlmöglichkeiten die Folge sind. Gerade im Bereich von Fingerfood und Drinkcreations zeigen sich die Vorteile, außerdem lassen sich Mengenrabatte aushandeln.
- Größere Blumen können vom Gärtner ausgeliehen werden, gerade im Sommer wirken kräftigere Farben in Kombination mit natürlichem Grün wesentlich intensiver. Selbst mittelgroße Hochzeitssäle müssen oftmals schon mit dutzenden Blumen ausgestattet werden, der Spareffekt ist eindeutig gegeben.
- Weine aus der Region sind ebenso schmackhaft, kosten aber nur einen Bruchteil der teuren Auswahlweine von Caterern und Partyservices. Grundsätzlich kann man hier die Arbeitsteilung zwischen Einkauf und Service nach Belieben vereinbaren, was gerade bei größeren Hochzeiten einige Preisvorteile mit sich bringt.
Bild-Quelle: clipart.com
Hinterlasse eine Antwort